Naturheilpraxis Schug 
Ästhetische Praxis und Naturheilverfahren
Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure


Seit vielen Jahren arbeite ich u.a. im Bereich des Anti Aging und unterspritze Falten mit Hyaluronsäure. Bei der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure sind für mich regelmäßige Fortbildungen Pflicht um mit den Techniken auf dem neuesten Stand zu sein. Botox-Behandlungen führe ich in meiner Praxis nicht durch. Bei der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure wird ein körpereigener Stoff, die Hyaluronsäure, verwendet. Diese ist in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden und als wichtiger Bestandteil des elastischen Gewebes befindet es sich vermehrt in Bändern, Sehnen und in unserer Haut. Hyaluronsäure ist ebenso ein Teil der Gelenkflüssigkeit und ermöglicht die reibungslose Bewegung der Gelenke. Auch der Glaskörper unseres Auges enthält Hyaluron.

Ein Gesicht wirkt alt wenn es die Weichheit verloren hat. Volumenverlust und zusätzlich entstehende Falten lassen ein Gesicht früher oder später alt aussehen. Stress, Nikotin, Alkohol, wenig Schlaf und eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme begünstigen diesen Prozess. Auch die Hormonumstellung in den Wechseljahren hinterlässt ihre Spuren, daher der Begriff "Hormonfältchen". Eine Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure eignet sich also für all jene, die Ihr Gesicht nicht mit Nervengift versetzen wollen sondern auf Natürlichkeit setzen. Eine Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure ist hierfür besonders beliebt. Die jugendliche Weichheit im Gesicht kommt nur dann zurück, wenn das Volumen auf natürliche Weise wieder aufgefüllt wird. Als Filler verwende ich ausschließlich Hyaluronsäure-Gel. Ich verwende nur Hyaluronsäure die naturidentisch / synthetisch hergestellt wird. Die Haltbarkeit ist unterschiedlich, bei einer Raucherhaut (Knitterfalten) sollte die Behandlung nach ca. 6 - 9 Monaten aufgefrischt werden. Ein Volumenaufbau hält bis zu 15 Monate.


Die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure dient auch zum Volumenaufbau und wird im Labor synthetisch hergestellt. Sie ist identisch mit dem körpereigenen Hyaluron aber frei von tierischem Eiweiß, somit sehr gut verträglich und eignet sich sehr gut zum Faltenunterspritzen und Volumenaufbau. Sie verteilt sich sehr gut im Gewebe und ist in der Lage viel Wasser zu speichen, die Falte wird von unten angehoben und geglättet - dadurch ist die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure besonders hautfreundlich. Nach der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure findet eine sanfte schrittweise Verbesserung der Qualität und Elastizität Ihrer Haut statt. Um ein längeres Verbleiben im Gewebe zu ermöglichen gibt es verschiedene Vernetzungsgrade, die je nach Faltentiefe ein optimales Ergebnis erzielen sollen. Synthetische Hyaluronsäure unterliegt wie körpereigenes Hyaluron dem Alterungsprozess. Es verbleibt ca. 6 bis 15 Monate im Gewebe, je nach Art der Injektionstiefe und Faltenart.

In meiner Praxis biete ich das Face Balance Konzept an, eine Behandlung des ganzen Gesichtes und des Halses. Durch die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure können die Bereiche von Zornesfalten, Nasolabialfalten, Marionettenfalten, Mundwinkel, Lippenkontur, Lippenaufbau, Wangenlifting, Volumenaufbau, Kinnkorrektur, Augenfältchen und Stirn optimiert werden.