Ästhetische Praxis und Naturheilverfahren

EIGENBLUT-THERAPIE

Die Eigenblutbehandlung stärkt das gesamte Immunsystem

In der Naturheilkunde zählt die Eigenbluttherapie zu den Reiz- und Regulationstherapien. Sie aktiviert auf körperlicher Ebene das gesamte Immunsystem und trägt somit zur allgemeinen Steigerung der Abwehrkraft bei. Die Gesundheit wird durch diese sinnvolle Therapie stabilisiert und gestärkt. Gerade in Erkältungszeiten ist die Eigenblutbehandlung z.B. durch eine Anreicherung mit immunstärkenden Substanzen wie Echinacea oder Ozon und UV-Bestrahlung (dies wäre dann eine aktivierte Eigenblutbehandlung) eine vernünftige Vorgehensweise um Erkrankungen vorzubeugen.

Bei einer klassischen Eigenblutbehandlung wird körpereigenes Blut entweder unverändert, oder vor der Reinjektion in den Körperkreislauf mit homöopathischen oder naturheilkundlichen Medikamenten angereichert, in den Muskel injiziert. Da das Blut des Menschen vielerlei Informationen über dessen gesamtes Abwehrsystem enthält, werden bei einer Rückinjektion des entnommenen Blutes in den Körper im gesamten Organismus ganz neue Reize gesetzt. So wird das Immunsystem angeregt und die Abwehrkraft nachhaltig gestärkt.

Die Eigenbluttherapie wird nicht nur sehr erfolgreich zur Vorbeugung bei Erkältungen angewendet, es zeigen sich auch sehr positive Effekte bei vielen anderen Krankheitsbildern:

•    Allergien
  •    Asthma
  •    Chronische Erkrankungen
  •    Ekzeme
  •    Hauterkrankungen
  •    Heuschnupfen
  •     Immunstimulation
  •     Rekonvaleszenz
  •     Rheumatische Erkrankungen

Eine Eigenbluttherapie umfasst mehrere Sitzungen und wird von privaten Krankenkassen ganz oder teilweise übernommen.